Über meine Lieder...

Es soll Menschen geben, die singen zu einer Melodie „la, la, la“, und daraus wird ganz von selbst der Text eines Liedes. Das funktioniert bei mir nicht. Und es gibt Menschen, die schreiben Dir zu jedem beliebigen Thema in kürzester Zeit einen Text – und der ist grottenschlecht, weil sprachlich schlecht, grammatikalisch fragwürdig und schlecht zu singen. Das möchte ich nicht.

Manchmal sagen Leute zu mir: “Schreib‘ doch mal ein lustiges Lied!“ Einfach so – nein, das kann ich nicht.

Bei mir ist es so, dass ich nur dann ein Lied schreiben kann, wenn mich ein Thema bewegt. Und das hat zur Folge, dass meine Lieder immer eine Botschaft haben, und die wird über den Text transportiert. Melodie und Text gehören zusammen, sind gleich wichtig.

Nun geht es mir so, dass mich oft Dinge bewegen, die ich als negativ empfinde (…liegt vielleicht am Alter?). Und das hat zur Folge, dass viele Lieder einen kritischen Unterton haben. Aber Lieder, in denen es nur um „Friede, Freude, Eierkuchen“ geht, gibt es ja schon genug. Und ich hoffe, dass auch einige meiner Lieder die positive Grundstimmung wiedergeben, aus der heraus sie entstanden sind.

Aber mit den Liedern ist es ähnlich wie mit den Gedichten: Sie wollen nicht analysiert, sondern gehört werden…